Lernstandserhebung – Inhaltliche Schwerpunkte:

Lernstandserhebung Mathematik:

Br√ľche
Terme
Gleichungen
Statistik
Umfang und Flächeninhalt von Figuren (Dreiecke und Vielecke)
Dreisatz
Prozent- und Zinsrechnung
Lineare Funktionen
Körperberechnung

Lernstandserhebung Englisch:

Die Sch√ľler sollen folgende vier Kompetenzbereiche vertiefen:

Listening
das H√∂rverstehen wird geschult, didaktisierte H√∂rtexte kommen zum Einsatz, Globalverstehen und Informationsentnahme nach bestimmten Vorgaben werden ge√ľbt

Reading
schließt Lesen und Leseverstehen mit ein

Language in use
m√ľndlicher Sprachgebrauch

Writing
Schriftlicher Sprachgebrauch, textproduktionsorientierte Aufgabenstellungen

Lernstandserhebung Deutsch:

Die Sch√ľler sollen vier Kompetenzen vertiefen:

Sprechen und Zuhören
hierzu geh√∂rt vor allem das Argumentieren, die Sch√ľler sollen lernen, Thesen zu formulieren und diese zu begr√ľnden

Schreiben
die Sch√ľler lernen Analyse- und Interpretationsverfahren auf fremde Texte anzuwenden

Lesen, Umgang mit Texten
Schullekt√ľren wie Till Eulenspiegel, Kleider machen Leute , Tschick usw. werden besprochen, hierzu geh√∂rt das Erstellen von Charakterisierungen und Szeneanalysen; zudem: Umgang mit Sachtexten

Reflexion √ľber Sprache
Grammatikalische Regeln werden vertieft, Sprachmodelle betrachtet, Kommunikationsmodelle erlernt