Lernstandserhebung – Inhaltliche Schwerpunkte:

Lernstandserhebung Mathematik:

Br├╝che
Terme
Gleichungen
Statistik
Umfang und Fl├Ącheninhalt von Figuren (Dreiecke und Vielecke)
Dreisatz
Prozent- und Zinsrechnung
Lineare Funktionen
K├Ârperberechnung

Lernstandserhebung Englisch:

Die Sch├╝ler sollen folgende vier Kompetenzbereiche vertiefen:

Listening
das H├Ârverstehen wird geschult, didaktisierte H├Ârtexte kommen zum Einsatz, Globalverstehen und Informationsentnahme nach bestimmten Vorgaben werden ge├╝bt

Reading
schlie├čt Lesen und Leseverstehen mit ein

Language in use
m├╝ndlicher Sprachgebrauch

Writing
Schriftlicher Sprachgebrauch, textproduktionsorientierte Aufgabenstellungen

Lernstandserhebung Deutsch:

Die Sch├╝ler sollen vier Kompetenzen vertiefen:

Sprechen und Zuh├Âren
hierzu geh├Ârt vor allem das Argumentieren, die Sch├╝ler sollen lernen, Thesen zu formulieren und diese zu begr├╝nden

Schreiben
die Sch├╝ler lernen Analyse- und Interpretationsverfahren auf fremde Texte anzuwenden

Lesen, Umgang mit Texten
Schullekt├╝ren wie Till Eulenspiegel, Kleider machen Leute , Tschick usw. werden besprochen, hierzu geh├Ârt das Erstellen von Charakterisierungen und Szeneanalysen; zudem: Umgang mit Sachtexten

Reflexion ├╝ber Sprache
Grammatikalische Regeln werden vertieft, Sprachmodelle betrachtet, Kommunikationsmodelle erlernt