Zentrale Prüfung – Inhaltliche Schwerpunkte:
Zentrale Prüfung Mathematik:
Grundlagen des Rechnens (Bruchrechnen, Potenzen, Binomische Formeln)
Rechnen mit Größen (Längenmaße, Flächenmaße, Gewichte)
Zuordnungen (Proportionale und antiproportionale, Dreisatz)
Prozent- und Zinsrechnen
Lineare und quadratische Gleichungen
Lineare Funktionen (Geraden) und quadratische Funktionen (Parabeln)
Strahlensätze
Dreieck, Viereck, Kreis
Körperberechnung (Würfel, Quader, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel, Kugel)
Trigonometrie (sin, cos, tan)
Zentrale Prüfung Englisch:
Nachdem Grundkenntnisse der Grammatik wiederholt und vertieft werden, unter anderem:
– Zeiten
– Passiv
– Indirekte Rede
– Bedingungssätze (if-Sätze)
– Adjektive und Adverbien
steht im Vordergrund die praxisnahe Übung mit den Originalprüfungen der letzten Jahre.
Die Anforderungen dafür sind:
Listening (Hörverstehen kombiniert mit Aufgaben zum Leseverstehen)
Reading (Lesen und Leseverstehen, Texterschließungsstrategien werden erlernt)
Writing (Schriftlicher Sprachgebrauch, textproduktionsorientierte Aufgabenstellungen)
Zentrale Prüfung Deutsch:
Die Schüler erlernen folgendes Grundwissen:
Rhetorische Kenntnisse in der Praxis anwenden: Ergebnisse präsentieren, frei vortragen
Literarische Texte erschließen, Sachtexte analysieren, auch im Vergleich; Erörterungen schreiben
Ein Argumentationsgefüge ausgestalten; Modi differenziert gebrauchen; Zitiertechnik beherrschen; stilistische Mittel analysieren und bewusst einsetzen
Ausgewählte Literatur des Sturm und Drangs oder der Aufklärung sowie der Gegenwart (meist Lyrik); leitende Ideen und epochentypische Gestaltungsmittel kennen; Figurenkonzeptionen, direkte und indirekte Charakterisierung, Dialogführung erfassen und für die Erschließung nutzen (Besprechung von Lektüren)
Perspektivische Vermittlung von Wirklichkeit in den Medien und Mittel ihrer Umsetzung erkennen